Familienbegleitung & Erziehungsberatung

Familienbegleitung SPF

Sozialpädagogische Familienbegleitungen sind ein ambulantes Unterstützungsangebot für Familien im aufsuchenden Setting. Gemeinsam mit den beteiligten Familienmitgliedern und ggf. weiteren wichtigen Bezugs- und Betreuungspersonen werden im vertrauten Rahmen des Familienzuhauses bei auftretenden Schwierigkeiten und Überforderungssituationen mögliche Lösungsstrategien und Handlungsalternativen erarbeitet, welche die Eltern in ihren Kompetenzen und ihrem Selbstvertrauen als Elternteile wieder stärkt.

 

Elterncoaching / Erziehungsberatung 

Was tun, wenn mein Kind in eine Krise gerät? Meine bisherigen Strategien in der Erziehung und meine Zuwendung scheinbar nicht mehr ausreichen? Ich mich nicht mehr herausgefordert, sondern immer öfter überfordert fühle?

Eltern sind Experten für ihre Kinder – um Problemverhalten zu verändern und Krisen zu bewältigen, ist oftmals ein Coaching der Eltern der erfolgreichste Weg zur Verbesserung. Im Gespräch werden Eltern in der Ausübung ihrer Rolle unterstützt und gemeinsam Strategien erarbeitet, um Schwierigkeiten im familiären Alltag zu lösen.

klein_pexels-wendy-wei-1656671.jpg

Auch über Umwege kommen wir ans Ziel.

Gemeinsam einen Weg finden